Uli Bauer   Coaching im Dialog

Man ertrinkt nicht, weil man unter Wasser taucht,
sondern weil man unter Wasser bleibt.
Paulo Coelho

 

Startseite

Coaching im Dialog

Zielgruppen

Coaching-Prozess

Warum Burn-out nicht ...

Profil

Vita

Kontakt

Impressum / Datenschutz

 

 

Ein Dialog entsteht dann, wenn mindestens zwei Personen mündlich oder schriftlich eine Rede und Gegenrede führen.

Zunächst sehe ich meine Rolle darin, dass ich voller Aufmerksamkeit Ihrem Anliegen zuhöre und Ihnen dabei helfe, eine Struktur zu bilden, falls Sie gerade "nicht wissen, wo Ihnen der Kopf steht". Manchmal kommt es zu schmerzhaften Momenten bei der Entdeckung eigener "blinder Flecken". Ein geschützter Raum, meine Erfahrung und meine Professionalität wird ihnen dabei Sicherheit geben.

Jeder trägt die Lösung in sich

Ich gehe davon aus, dass der Coach "Helfer beim Suchen" ist, da jeder Mensch die Lösung für seine Probleme in sich trägt, sie allerdings oft erst im Dialog, in der Spiegelung und in der Reaktion eines geschulten und einfühlsamen Gegenübers finden kann. Man muss keinem Apfelbaum erklären, wie er zu wachsen und welche Früchte er vorzubringen hat. Aber man kann ihn unterstützen, wenn er nicht wächst und/oder wenn er zu wenig oder zu kleine Früchte hervorbringt.
Daher ist mein Ansatz frei von der Absicht, den Klienten oder etwas in ihm zu verändern, denn er verändert sich bereits selbst, wenn er zu erkennen und zu verstehen beginnt, wer und was er ist. Meine Aufgabe ist die Unterstützung, Hilfe und Zuwendung auf diesem Weg.

Gas-Geben mit angezogener Bremse ist energetisch unsinnig

Ich will mit meinem Coaching dem Klienten nicht dabei helfen, dort "Gas zu geben", wo er meint erfolglos, schwach, nicht leistungsstark oder nicht sinnerfüllt genug zu sein. Ich unterstütze ihn vielmehr mit professionellen Methoden, aber auch mit Zuwendung und Verständnis dabei, nach inneren Einstellungen, Überzeugungen und Urteilen zu suchen, mit denen er "auf der Bremse" steht. Diese Bremse blockiert den Zugang zu seinen emotionalen Stärken und ist daher oft die wirkliche Ursache für die offenen Fragen seines Lebens. Ich helfe, den Fuß von der Bremse zu nehmen und so weitere Ressourcen zu entdecken, wahrzunehmen und nutzen zu können.
 

Uli Bauer • 83646 Bad Tölz  • Tel. 0172 / 8183041 • mail@uli-bauer-coaching.de